Meine Vision für das Leipziger Finanzforum?!

.

Ganz einfach: den Stimmen der Bürgerinnen und Bürger Gehör schenken
und ihnen in den Debatten zur Finanzierung von Wirtschaft und Gesellschaft Gewicht geben.

Mehr noch: Finanzierung von Wirtschaft – und damit Finanzen – konsequent neu denken,
die Finanzwirtschaft eingebettet in die reale Wirtschaft verstehen und so nachhaltig Wandel gestalten.

.

Die größte Herausforderung?
Den Menschen zu vermitteln, dass sie jene Finanzwelt wirklich mitgestalten können.
Nicht einer allein – auch nicht ein paar wenige Menschen.
Sondern viele Menschen, viele Bürgerinnen und Bürger aller Generationen können dies.

Gelingen wird dies nur, indem wir Geld als soziale Innovation begreifen
und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten nutzen, die es uns bietet,
um damit Sinn zu stiften: für uns selbst und die Gesellschaft, in der wir gerne leben wollen.

.

Das, was 1989 schon einmal möglich war – eine friedliche, eine bürgerliche Revolution –
getrieben von der Sehnsucht der Menschen nach Freiheit, kann ein weiteres Mal gelingen.

Daran glaube ich. Gerade in Leipzig – einer Stadt mit außergewöhnlicher Bankenhistorie.
Hier lässt sich Zukunft gestalten, eine Finanzwelt mit Zukunft – zum Wohle aller Menschen.Silke Hohmuth, MenschBank e.V.