KickOff Testlab: Sustainable Finance StartUps

Eine Partnerveranstaltung mit den Leipziger Foren.

Am 26. Januar 2022 fand das KickOff zum ersten Sustainable Finance Testlab in Form eines virtuellen Werkstattgespräches statt.

Nach einem Grußwort von Dr. Florian Toncar, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, folgten verschiedene Impulse, die den Bogen vom Leipziger Führungsmodell über das StartUp Ökosystem Mitteldeutschland bis hin zu Sustainable Finance schlugen. Hier der Link zur ausführlichen Dokumentation inkl. Youtube-Verlinkung zu den Impulsvorträgen.

Bevor es in die Breakout-Sessions ging, beantwortete Markus Rosenbaum, Mitgründer und Geschäftsführer der LF Gruppe, die Frage, wie ein solches Testlab ein Katalysator sein kann, um innovative Ideen für Sustainable Finance zu befeuern:

Es kommt bei Innovationen darauf an, die richtigen Menschen – mit Erfahrungswissen, Methodenwissen und vor allem mit Leidenschaft – zusammenzubringen und sie gut zu orchestrieren. … Wenn ich mir bewusst mache, dass alle bis jetzt gehörten, so unglaublich inspirierenden, Statements trotz unterschiedlicher Perspektiven & Stakeholder in die gleiche Richtung gehen: ‚Das müssen wir uns im Testlab dann einmal genauer anschauen!‘, bin ich mir sehr sicher, dass es in diesem Lab gut gelingen kann, etwas wirklich Neues zu schaffen, das es so in dieser Form noch nicht gibt. 

Markus Rosenbaum (LF Gruppe)

Auch den Teilnehmenden stellten wir via Mentimeter die Frage, was es braucht, um nachhaltige Finanzierungslösungen für StartUps zu gestalten. Hier die Antworten:

In den dann folgenden drei Breakout-Sessions wurde rege diskutiert, viele Ideen bestehender Ansätze aber auch neue Ideen eingebracht. Es gab übereinstimmend den Wunsch, die Gespräche im Rahmen des Testlab fortzuführen.

In Summe nahmen knapp 70 Gäste am virtuellen Werkstatt-Gespräch, das Anja Müller vom Handelsblatt moderierte, teil: aus Finanzierungswelt (Banken, Förderbanken, Bürgschaftsbanken, Stiftungen, Fintechs), aus Verwaltung (Ministerien, Kammern), aus Wissenschaft und NGOs, Medienvertreter, einige Startup-Inkubatoren, allerdings noch eher weniger die StartUps selbst.

Wie geht’s weiter?

Am 29.03.2022 findet von 14.30 – 18 Uhr eine Werkstatt Testlab ‘Sustainable Finance StartUps’ im Rahmen des Leipziger Finanzforums 2022 statt, wo wir Ihnen u.a. die Struktur des Testlabs und Möglichkeiten der konkreten Mitwirkung vorstellen. Jenes Treffen wird hybrid stattfinden, sprich: persönlich vor Ort in Leipzig und virtuell via Zoomkonferenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.