Werkstattgespräch & konkrete Arbeitsgruppen zum Testlab

Im Rahmen des 3. Leipziger Finanzforums begann mit einer hybriden Werkstatt in der Leipziger Volksbank am 29.03.2022 das konkrete Arbeiten des Testlabs

Zu Beginn stellten Cornelia Jahnel (VdU) und Jens Ringel (LF Gruppe) als Projektleiter des Testlabs Struktur und Arbeitsweise vor. In einem anschließenden Workshop durch die Digital Impact Labs wurden mit den Teilnehmenden Vision, gemeinsame Werte und die Zielsetzung erarbeitet. Die hier erarbeitete Vision spiegelt sich im Blogartikel SAXONOMIE wider.

Die vor Ort Teilnehmenden besprachen, mit welchen Fokusthemen man welche Arbeitsgruppen startet und entschied sich, entlang des Lebenszyklus eines StartUps mit 3 Arbeitsgruppen zu beginnen:

  • AG Geschäftsmodell / Managementansatz / Strategie / Reporting
  • AG Finanzierung / Förderung / Finanzinnovationen
  • AG Impactmessung & Leistungsbewertung

Auftakt in die Arbeitsgruppen-Phase am 17. Mai 2022

Das Zusammenkommen im Innolab der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – (SAB) war ein echtes Highlight – mit einer Vielzahl an Ideen und einem wirklich bereichernden gemeinsamen Arbeiten.

Die Arbeitsatmosphäre im Innolab der SAB war wirklich großartig; vielen Dank an der Stelle für die Gastfreundschaft:

Gleichzeitig wurde bereits beim ersten Arbeitsgruppentreffen deutlich, dass es ein klareres Zielbild braucht, was genau das Testlab sein soll, sowie eine Kommunikationsstrategie für strategische Partner auch beim Thema Finanzierung / Förderung des Testlabs.

Darüberhinaus fiel auf, dass die heterogene Gruppe zwar einerseits enorm bereichernd in der Perspektivenvielfalt ist, dies gleichzeitig die Effektivität und Effizienz im Arbeiten behindert, auch durch die unterschiedliche Fachtiefe im Themenfeld Nachhaltigkeit / Sustainable Finance.

Und ein weiterer Punkt wurde deutlich: die Erweiterung auf KMU wird kommen müssen, um bei den Banken anschlussfähig zu sein. Gleichzeitig braucht es bei den StartUps eine Schärfung auf die sog. Social Entrepreneure, also jene, die mit klarer Sinn-/Purpose-Orientierung und Blick auf die Sustainable Development Goals gründen.

Dokumentation & unterschiedliche Dynamiken in den Arbeitsgruppen

Nach dem fulminanten Auftakt am 17.05.22 ‘holperte’ im Nachgang aufgrund zeitlicher und/oder finanzieller Ressourcen in einzelnen Arbeitsgruppen das konkrete Weiterarbeiten an den besprochen Aufgaben.

Gleichzeitig gab es aus dem Kernteam heraus den klaren Wunsch nach einer Erweiterung des Fokus auch auf KMU, um anschlussfähiger an die Sustainable Finance Debatte zu sein. Das Testlab forderte deshalb eine ReStrukturierung. 

ReStrukturierung Sustainable Finance Testlab Leipzig

Für ein erstes ReStrukturierungstreffen wurde der 7.7., eigentlich geplant als reguläres Arbeitsgruppentreffen, genutzt.

Bei der Sitzung des erweiterten Kernteams in der IHK Leipzig wurden folgende Punkte besprochen:

  • Zielsetzung Testlab: Erprobungsraum für Finanzinnovationen
  • Struktur Testlab in Projektmanagement (Leitung: Silke Hohmuth) und einzelne Themenstränge (SocEnt, KMU ….) mit jeweils inhaltlich-fachlichem Lead bei einem z.B. Verbandspartner
  • Bereits in Aussicht stehende Finanzmittel werden 50:50 zwischen SocEnt und KMU geteilt
  • Themenstrang KMU: B.A.U.M. e.V. übernimmt inhaltlich-fachlichen Lead; in Abstimmung mit B.A.U.M. e.V. wird 2-Seiter erstellt
  • klare, verlässliche Finanzierung VOR dem Start des Themenstrangs KMU

Die überarbeitete Struktur inkl. inhaltlich erweiterter Schwerpunktsetzung sollte über den Sommer in einer engen inhaltlichen Abstimmung von MenschBank e.V., LF Gruppe (beide als Projektträger) und B.A.U.M. e.V. erarbeitet und Anfang September vorgestellt werden. Hier das Protokoll des Treffens.

Dr. Benjamin Zeitler (Werkbank32 / Volksbank Mittweida), Silke Hohmuth (MenschBank e.V.), Heiko Rittweger (B.A.U.M. e.V.)

B.A.U.M. e.V. verfolgt beim Thema KMU einen ganzheitlichen Ansatz, der regionale Akteure einbezieht.

Yvonne Zwick war bereits im Sommer 2021 auf Einladung von Leonhard Zintl, Vorstand der Volksbank Mittweida vor Ort, um zur Anschlussfähigkeit von Sustainable Finance bei Kommunen, Banken, Kammern, Verwaltung zu sprechen. Denn dies ist die Überzeugung von Yvonne Zwick, dass die Dinge, die in Brüssel erdacht werden, in den Regionen funktionieren müssen.

Aus diesem Grund trafen sich Silke Hohmuth und Heiko Rittweger (Vorstandsmitglied B.A.U.M. e.V.) am 2.8.22 bei der Volksbank Mittweida / Werkbank 32, um auf diesen Gesprächen aufzusetzen und mit Dr. Benjamin Zeitler, der auch als Experte beim Testlab-KickOff am 26.01.22 und bei der ersten Werkstatt am 29.03.22 dabei war, über das weitere Vorgehen zu sprechen.

Deutlich wurde: wir dürfen dem Thema Zeit geben und regionale Allianzen schmieden, mit denen gemeinsam man ein solches Testlab aufsetzt.